Reisebericht: York 2018

Mortimer-Gruppe vor York CastleApril 2018 - Unsere erste Reise in diesem Jahr führte uns vom 19. – 22.04.2018 nach York – ein neues Ziel im Angebot des Mortimer English Club. Die 10-köpfige Gruppe landete am Donnerstag mit einem sehr frühen Flug am Flughafen in Manchester. Von dort aus ging es mit dem Zug weiter nach York. Unsere Gastgeber Sara und Steve begrüßten uns in ihrem gemütlichen Bed & Breakfast ‚The Ashberry’.

Als erstes stand eine Bootsfahrt auf dem River Ouse auf dem Programm. Bei sommerlichem Wetter genossen wir den Ausblick auf die Stadt vom Fluss aus. Am Nachmittag besuchten wir eine der Hauptsehenswürdigkeiten in York: York Minster ist die größte mittelalterliche Kathedrale in England und beindruckt mit seinen unzähligen Fenstern, die teilweise die Größe eines Tennisplatzes erreichen. Nun wurde es an diesem langen Tag aber Zeit für ein typisch englisches Dinner, das wir im historisch bedeutsamen Guy Fawkes Pub genossen.

Nach einem frisch zubereitetem Full English Breakfast besichtigten wir die historischen Lokomotiven im National Railway Museum. Hier können etwa 100 historische Eisenbahnen im Original besichtigt werden. Die ältesten stammen aus dem Jahre 1815.

Mortimer-Gruppe im PubZurück in der Innenstadt war nun ausreichend Zeit, um durch die schmalen Gässchen von York zu bummeln, den täglich stattfindenden Markt The Shambles zu besuchen oder einfach das herrliche Wetter in einem der vielen Restaurants und Pubs am Fluss zu genießen. Am Abend bestaunten wir die Vorführung der Champions of Magic im Grand Royal Theatre.

Da York in der wunderschönen Landschaft der Grafschaft York liegt, lohnt sich ein Ausflug ins Umland. Nach einer einstündigen Busfahrt durch kleine Orte und hügelige Landschaften, erreichten wir Castle Howard im Norden von York. Dieses immer noch bewohnte barocke Anwesen bot einen Ausflug in die Geschichte sowie einen langen Spaziergang durch den umliegenden Park mit Seen und Wald.

Zurück in der Stadt ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Dinner im Pub ausklingen.

York ist ein beeindruckendes Ziel im Norden Englands und wir freuen uns schon auf  ein Wiedersehen mit Sara und Steve.

zur Übersicht

Aktuelles

Midsummer Party bei Mortimer

Midsummer Party 3Juni 2018 - Erstmalig hatte das Mortimer-Team in diesem Jahr am 22. Juni um 18 Uhr zur Midsummer Party geladen, um mit seinen erwachsenen Schülern die Sommersonnenwende zu feiern. Knapp 20 Gäste waren der Einladung gefolgt und genossen mit den Dozentinnen die sonnige Abendstimmung auf der Terrasse.

mehr Informationen

neue Englisch-KinderkurseNeue Kinder-Kurse nach den Sommerferien

Juni 2018 - Nach den Sommerferien starten bei Mortimer wieder neue Englisch-Kurse für Kinder verschiedener Altersklassen. Melden Sie Ihr Kind zur kostenlosen Probestunde an.